Am 21. April 2023 trafen sich die Mitglieder der CDU des Stadtbezirksverbandes im Sternen zur Mitgliederversammlung mit Neuwahlen.

Den verstorbenen Mitgliedern wurde gedacht: Paula Müller, Walfried Eichelberger, Ewald Schulz, Elisabeth Eichelberger

Unter der Leitung des CDU Kreisvorsitzenden Baden-Baden Kai Whittaker MdB konnten neben den Wahlgängen auch einige Mitglieder für ihre Langjährige Bereitschaft in und für die CDU geehrt werden.

Ehrungen für langjährige CDU-Mitgliedschaft

Kai Whittaker übernimmt Ehrungen für die CDU-Mitglieder, die in den letzten fünf Jahren eigentlich geehrt hätten werden sollen.

Für 25-jährige Mitgliedschaft in der CDU: Diethilde Schulz und Thomas Sterk. Beide leider nicht anwesend.

Für 40-jährige Mitgliedschaft, dieses Jahr bereits 45 Jahre Mitgliedschaft, Renate Sterk. 30 Jahre davon war sie Schriftführerin.

Ebenso für 40-jährige Mitgliedschaft Marlies Schiel und Hardy Schröder. Siglinde Ganter und Robert Richter, beide leider nicht anwesend.

Für 50-jährige Mitgliedschaft Gerd Kühl, Werner Pflüger und Kurt Sterk.

Für 60-jährige Mitgliedschaft Klaus Maas.

Alle erhielten eine Urkunde und eine Ehrennadel, die Damen Blumen

Die Kassenprüfer Franz Reiß und Andreas Schulz haben die Kasse geprüft, es gab keinerlei Beanstandungen. Sie bedanken sich bei Schatzmeister Hans Ullrich für die hervorragend geführte Kasse.

Mehrere Fragen über den Bericht des Vorsitzenden wurden beantwortet.

Klaus Maas beantragte die Entlastung, die einstimmig erfolgte.

Nach der Entlastung des alten Vorstandes und der Verabschiedung aus den Ämtern des Vorstandes (Schatzmeister Hans Ullrich, Schriftführerin Renate Sterk und Beisitzer Siglinde Gantner, Klaus Maas, Daniel Peter, Marlise Schiel, Hardy Schroedter und Kurt Sterk)  des CDU Stadtbezirksverbandes wurden die neuen Wahlen abgehalten.

Es wurden gewählt:

zum Vorsitzenden: Rafael Schulz (Ortschaftsrat)

Stellvertreterin: Betina Diebold (Ortschaftsrätin)

Schriftführerin: Christiane Scharer (Ortschaftsrätin)

Schatzmeister: Tim Giesa

Mitgliederbeauftragter: Rafael Schulz

Beisitzer: Claudia Hagenbucher (Ortschaftsrätin), Markus Hatz, Gerhard Ledwina

Rechnungsprüfer: Franz Reiß, Andreas Schulz

Nach den Regularien berichtete unser CDU MdB Kai Whittaker aus seiner Arbeit.

Ukraine-Krieg, Zeitenwende von Olaf Scholz, Bundeswehr, Energiepolitik, Verkauf Hamburger Hafen, Bildungspolitik, Energetische Sanierungsmaßnahmen der Heizungen, Regierung wird dem Anspruch nicht gerecht, Energieversorgung ist kritisch, Abschaltung der Kernkraftwerke, Flexibilität bei der Abschaltung der Kernkraftwerke, Ampel-Regierung, Arbeitszeit, Fachkräfte, Kindergrundsicherung. Die CDU macht aktive Oppositionsarbeit im Bundestag. Ein neues Grundsatzprogramm wird vorgestellt. Rentenprogramm, Zentralklinikum. Kai Whittaker hat zu allen Themen umfangreich informiert.

Der alte und neugewählte Stadtbezirsksverbandvorsitzene Rafael Schulz bedankte sich bei den Anwesenden für ihren Besuch und der regen Gespräche und forderte alle auf sich weiterhin für eine starke CDU in Sandweier einzusetzen. Die Abgeordneten der CDU Kai Whittaker ond Tobias Wald MdL stehen gerne zu Gesprächen bereit.