Am Sonntag, 18. November 2018, folgten etliche Mitbürgerinnen und Mitbürger der Einladung zur Gedenkstunde auf den Friedhof Sandweier.

Musikalisch begleitet durch den Harmonikaspielring Sandweier unter der Leitung ihrer Vorsitzenden und Dirigentin Susanne Kraft erinnerte Ortsvorsteher Wolfram Birk an die Bedeutung des Volkstrauertages. Ausgehend vom Ende des Ersten Weltkrieges vor 100 Jahren führte er in seiner Ansprache aus, welche Auswirkungen dieser Krieg auf die Bevölkerung auch von Sandweier hatte und dass gerade in der heutigen Zeit die Errungenschaften der Europäischen Union, welche uns seit mehr als 7 Jahrzehnten Frieden und Freiheit garantiert, nicht leichtfertig durch nationale Egoismen aufs Spiel gesetzt werden dürfen.

Der Volkstrauertag ist eine Erinnerung an die Schrecken von Krieg und Gewalt, doch geht die Zielrichtung dabei immer in die Zukunft, nämlich die eigenen Handlungen stets daran zu orientieren, dass der Friede auch heute nicht selbstverständlich ist.

Ortsvorsteher Birk dankte den Aktiven des Harmonikaspielrings Sandweier herzlich für die Unterstützung sowie den Zuhörerinnen und Zuhörern für ihre Teilnahme.