1. Bauabschnitt

Viele frohe Gesichter waren zu sehen beim Spatenstich für das Neubaugebiet Am lffzer Weg in Sandweier. Neben Vertretern von Stadt- und Ortschaftsrat, Stadtverwaltung, Ortsverwaltung, beteiligten Firmen und lng.-Büros waren erfreulicherweise auch einige private Grundstückseigentümer zum Spatenstich dazugekommen. Nach dem schwungvollen symbolischen Spatenstich fand noch ein gemütliches Beisammensein, verbunden mit gegenseitigem (fachlichem) Austausch, in den Räumen der Alten Schule statt.

Informationen zum Baugebiet:

– Größe des Baugebiets: ca. 3,88 ha

– Nettobauland neue Wohnbauplätze: ca. 2,2 ha

– Verkehrsfläche, Grün- und Versickerungsfläche inkl. Spielplatz: ca. 1,68 ha

– 44 neue Baugrundstücke

· Davon 3 große Grundstücke für Mehrfamilienhäuser

· Davon 1 Grundstück, vorbereitend für Seniorenwohnen (Umsetzung im 2. Bauabschnitt)

· Davon 40 Grundstücke für Einzel-, Doppel- und Reihenhäuser – Ca. 85 % der Grundstücksfläche gehören der Stadt und gehen

in die Veräußerung

– Ca. 15 % der Grundstücksflächen gehören Privateigentümern

Kalkulierter Gesamtaufwand für die Entwicklung und Erschließung geschätzt ca. 5 Mio. €. Die Kostentragung erfolgt vollumfänglich durch die Grundstückseigentümer.

Baubeginn: November 2025

Geplante Fertigstellung: Jahresende 2026

Der 1. Bauabschnitt ist der Auftakt zu einem größeren Baugebiet, welches nach Verlegung der Stromleitungen durch einen zweiten Bauabschnitt ergänzt wird.

Das Baugebiet hat eine hohe städtebauliche Qualität. Es wird ein Spielplatz in Nachbarschaft zur Schule entstehen sowie ein großer Quartiersplatz (der baulich dann im späteren zweiten Bauabschnitt umgesetzt wird) in der Mitte des Gesamtgebiets.

Die Entwässerung erfolgt im Trennsystem. Das Schmutzwasser wird an die bestehende Kanalisation in der Grenzstraße angebunden. Das Regenwasser wird in eine Versickerungsmulde im Südwesten des Plangebiets geführt und dort über die belebte Bodenzone versickert.

Die Haupterschließungsachse ist der Topinamburweg, welcher von Nord nach Süd das Gebiet erschließt. Die Straße wird mit einem großzügigen einseitigen Gehweg, PKW-Stellplätzen und Bäumen

Text und Bild aus dem Gemeindblatt Sandweier