Zur ersten Sitzung nach der Sommerpause konnte Ortsvorsteher Wolfram Birk das nahezu vollständig anwesende Gremium begrüßen sowie einen Vertreter der BT und einen Bürger. Es waren aus der Juli-Sitzung keine nichtöffentlich gefassten Beschlüsse zu vermelden, sodass OV Birk Fehlanzeige erstattete.
Mehrere Bauanträge standen auf der Tagesordnung, welche der OV Wolfram Birk dem Gremium vorstellte. Der Ortschaftsrat nahm von allen Baugesuchen Kenntnis:
– Neubau von vier Doppelhaushälften, vier Carports, vier KFZ-Stellplätze, Sandweierer Straße 46
– Errichtung einer Dachverlängerung Sandweierer Straße 26 – Neubau von drei Mehrfamilienhäusern mit Tiefgarage,
Hauenebersteiner Straße 17, Am Filmstudio 1 und 3
Der Motorradclub Baden-Baden hatte sich an die Stadtverwaltung gewandt wegen der auch für 2024 vorgesehenen Sicherheitstrainings für Motorradfahrer auf dem Vorplatz der an die Interessengemeinschaft Ooser Vereine vermittelten Halle. OV Birk berichtete, dass der Motorradclub Baden-Baden an die sich vor einigen Jahren festgesetzte Höchstzahl von 20 Trainingstagen gehalten habe, sodass aus Sicht der Ortsverwaltung keine Einwände gegen die beantragten Termine bestehen. Der Ortschaftsrat stimmte daher der Überlassung der angefragten Fläche für die Sicherheitstrainings einstimmig zu.
Auf Wunsch einiger Ortschaftsratsmitglieder wurde das Thema Einstellung der Schalterservices in der Filiale Sandweier der Volksbank Pur eG auf die Tagesordnung genommen. Die Volksbank Pur eG hatte im Juli 2023 mitgeteilt, dass die bisherige Filiale Sandweier in eine SB-Stelle umgewandelt werden soll. Damit verbunden ist die Aufgabe sämtlicher Schalterdienstleistungen in der Filiale Sandweier. Beratungsgespräche werden künftig in der Filiale in Oos erfolgen. Erhalten bleiben sollen Kontoauszugsdrucker und Geldautomaten. Der Ortschaftsrat Sandweier sprach sein Bedauern über die Schließung und Reduzierung des Servicesangebotes der Volksbank in Sandweier aus. Insbesondere für ältere Mitbürger und Behinderte sei es schwierig, die technischen Kenntnisse für Online-Banking zu erlangen oder auch die Filiale in Oos aufzusuchen. Jedoch sei diese Entscheidung durch die Volksbank gefallen. Der Ortschaftsrat habe keine Möglichkeit, daran etwas zu rütteln. Das Gremium bat den Ortsvorsteher Wolfram Birk, mit der Volksbank Kontakt aufzunehmen, um wenigstens eine Beratung vor Ort durch die Volksbank in Sandweier aufrecht zu erhalten.
In der Bürgerfragestunde meldete sich ein Bürger zum selben Thema zu Wort.