Ein Thema bei der Ortschaftsratssitzung am 5.7.2021 in der Rheintalhalle war die Festplatznutzung der Vereine.

Durch das Corona Pandemiegeschehen kam das Vereinsleben fast zum erliegen.
Trotz der Lockerung der Corona-Regeln ist es in manchen Vereinen immer noch nicht möglich, aufgrund einzuhaltender Abstandsregeln die eigenen Vereinsräume zu nutzen. Ortsvorsteher Wolfram Birk das viele Vereinsgemeinschaften Interresse an einer Nutzung der Festplatzüberdachung angemeldet haben. So konnte mit der Frauenchor SingPhonie und der GroKaGe Sandweier entsprechende Vereinbarungen getroffen werden.

Die Ortschaftsräte stimmten der Neufassung der Feuerwehrsatzung einhellig zu. Die wichtigsten Änderungen waren die Durchführung von Wahlen und Versammlungen, sollte eine Pandemie ein Anwesenheitstreffen verhindern. Dadurch gibt es eine Ergänzung mit Online-Wahlen oder Briefwahlmöglichkeit. Außerdem gab es darin redaktionelle Änderungen.

Ein Ortschaftsrat bemängelte das die ausgedehnte Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h in der Ortsdurchfahrt Sandweier in Richtung Baden-Baden nur mäßig eingehalten wird. Ortsvorsteher Wolfram Birk führte dazu auf das der Bauhof keine geeignete Befestigung für eine Smiley-Tafel gefunden hätte. Die Aufstellung einer Blitzanlage wird erwogen.

(Anm. der Redaktion dazu: Es wurde nicht bekannt gegeben das diese Herabsetzung der Geschwindigkeit mit den Schildern angebracht wurden)