Zuröffentlichen Sitzung am 7. Juni trat der Ortschaftsrat Sandweier pandemiebedingt wiederum im Foyerder Rheintalhalle zusammen.
Auf der Tagesordnung stand zunächst die Deckensanierung im Hallenbereich der Rheintalhalle, zu diesem Thema war Herr Siegfried Schmieh, Leiter des städtischen Gebäudemanagements, zugegen. Er berichtete dem Gremium, dass die Arbeiten im Zeitplan liegen und voraussichtlich Mitte August diesen jahres die Halle wieder den Nutzern zur Verfügung stehen wird. Die Gesamtkosten der Sanierung belaufen sich auf rd. 385.000 €, welche durch eingesparte Mittel bei der Sanierung der Schwarzwaldstraße gedeckt werden können. Im Zusammenhang mit der unvorhergesehenen Sanierung erfolgt auch die planmäßig für 2021 vorgesehene Erneuerung der Beleuchtung mit LED-Technik. Der Ortschaftsrat erinnerte daran, dass eine funktionsfähige Halle für die örtlichen Vereine unverzichtbar ist und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass die genannte Zeitschiene eingehalten wird. Herr Schmieh erläuterte ergänzend, dass die Verwaltung im Vorgriff auf die Zustimmung der Gremien bereits die erforderlichen Aufträge erteilt habe. Im Anschluss fasste das Gremium den Empfehlungsbeschluss an die gemeinderätlichen Ausschüsse, der Sanierungsmaßnahme an sich sowie der außerplanmäßigen Aufwendung zuzustimmen. OY Birk verabschiedete Herrn Schmieh anschließend und dankte ihm für seine Unterstützung bei diesem TOP.

Sodann stand auf der Tagesordnung das Planfeststellungsver-Fahren von TransnetBW zur Ertüchtigung und Verstärkung der Stromtrasse. Die TransnetBW GmbH beantragte im April 2020 die Planfeststellung des Vorhabens ,,380-kV-Netzverstärkung Daxlanden – Eichstetten“. Die Planungen umfassen u. a. die Verlegung der Stromtrasse auf Gemarkung Sandweier. Durch die nunmehrige erste Planänderung sind die Gemeinden Karlsruhe, Kuppenheim, Ötigheim, Rastatt, Rheinstetten und Sinzheim betroffen, nicht aber die Gemarkung Baden-Baden. Die Verwaltung schlägt daher den kommunalen Gremien vor, dass Einwendungen zur Planänderung nicht erhoben werden, die Stellungnahme zur Ursprungsplanung jedoch bestehen bleibt. Dieser Haltung schloss sich der Ortschaftsrat Sandweier ohne Aussprache an.

Die Bauanträge

– Neubau eines Einfamilienhauses, Westring 12 sowie

– Standortgleiche Erneuerung eines Preismastes, Sandweierer Straße 47

wurden vom Ortschaftsrat ohne Diskussion befürwortet.

Die Bürgerfragestunde fiel mangels anwesenden Publikums aus, nach einigen Anfragen aus dem Gremium endete die Sitzung.