Wie bereits mehrfach in der Tagespresse berichtet, befand sich in den Kriegsjahren 1943 bis 1945 in Iffezheim nahe der Rennbahn ein Außenlager des Konzentrationslagers Natzweiler-Struthof, ein Nebenlager davon wiederum wurde im Oberwald Sandweier betrieben. Im Zuge der Forschungen zu den Heimatbüchern  Iffezheim (erschienen 2006) und Sandweier (erschienen 2008) wurde von Herrn Dr. Kurt Hochstuhl als Autor beider Werke die Geschichte der beiden Straflager aufgearbeitet. In diesem Zusammenhang entstand im Ortschaftsrat Sandweier der Wunsch, im Oberwald eine Gedenktafel zur Erinnerung an die damals inhaftierten Menschen im hiesigen Außenlager aufzustellen. Der Heimatverein Sandweier schloss sich der Intention des Ortschaftsrates an, an die Schicksale der Zwangsarbeiter zu erinnern.
Die Gemeinde Iffezheim hat sich gerne dazu bereiterklärt, eine gemeinsame Aktion daraus entstehen zu lassen und ebenfalls auf das dortige Lager mittels einer Tafel aufmerksam zu machen. So findet am
Freitag, 17.05.2013
die öffentliche Präsentation der Gedenktafeln zu folgenden Zeitpunkten vor Ort in Iffezheim bzw. in Sandweier statt:
17.00 Uhr:     Gedenktafel in Iffezheim beim Rennstall Wolfgang Gülcher (Rennbahnstraße 13, Iffezheim)
17.30 Uhr:     Gedenktafel im Oberwald Sandweier nahe der Zugangsstraße zum Wasserwerk (Richard-Haniel-Straße Ecke Wasserwerkstraße)
Die interessierte Bevölkerung ist dazu herzlich eingeladen.

Wolfram Birk, Ortsvorsteher