Blaulichtrundfahrt begeistert Sandweierer Kinder – kleine und große

Am 29.11. fand wieder einmal die alljährliche Blaulichtrundfahrt verschiedener Blaulichtorganisationen aus Baden-Baden und Umgebung statt. Wie auch in den letzten Jahren sollte das Ziel der Fahrt wieder Sandweier sein, wo am dortigen Feuerwehrhaus Speisen und Getränke gereicht wurden. Gespannt erwarteten zahlreiche Kinder und Erwachse entlang der Sandweierer Straße den ankommenden Zug. Am Dorfplatz herrschte eine ausgelassene, fröhliche Atmosphäre. Doch was war das? Ein THW-Fahrzeug brauste mit Blaulicht und Martinshorn heran – alle stürmen erwartungsvoll an die Straßenkante. Doch was nun? War es nur die Vorhut? Waren es die Würstchengriller für die abendliche Feier im Feuerwehrhaus? Oder hatte sich gar ein technisches Problem mit dem Grill ereignet, welcher nur mit Hilfe des technischen HIlfswerks lösen ließ? Diese Frage konnte der Autor am Abend nicht mehr klären. 

Jedoch: In jedem Fall ließ das Gros der Fahrzeuge noch eine Weile auf sich warten. Das sorgte sicherlich bei einigen unkundigen Autofahrer:innen für Verwunderung, da sie doch ein recht eindrucksvolles Spalier an Schaulistigen an der Straße erwartete.

Als dann aber der Zug der Fahrzeuge Sandweier erreichte, war die Freude in den Fahrzeugen und am Straßenrand nicht zu übersehen. Mit munterem Klang des Martinshorns schlängelte sich die Fahrzeugschlange aus den Feuerwehren, der DLRG, des THW und anderer Blaulichtorganisationen durch das Dorf, wenn auch in gemächlichem Tempo, da die Sandweierer Straße „sehr gut gefüllt“ war. Erneut zeigten die Blaulichtorganisationen aus Stadt und Region, wie man einen stimmungsvollen Beginn der Adventszeit einläutet und machten gleichzeitig gute Werbung für ihre wichtige Arbeit. 

Eine persönliche Anmerkung des Autors zum Schluss: Unser aller Dank gebührt den Freiwilligen und beruflich Tätigen Helfer:innen all jener Organisationen, die unsere Sicherheit im Alltag und in Ausnahmesituationen gewährleisten. 

„Bilder und Text M.Sch.“