Zu Beginn der ersten Sitzung im neuen Jahr am 8. Januar begrüßte Ortsvorsteher Wolfram Birk die anwesenden Mitglieder des Ortschaftsrates Sandweier sowie 2 Zuhörer.
Die Tagesordnung umfasste mehrere Bauvorhaben.

Das im vereinfachten Bauantragsverfahren eingereichte Bauvorhaben zur Errichtung eines zweigeschossigen Vier-Famlien-Wohnhauses, Eckstraße 5, wurde im Ortschaftsrat kritisch gesehen.

Die Ratsmitglieder befanden den Baukörper als zu massiv und monierten weiterhin, dass die vorgesehenen Stellplätze für PKW und Fahrräder die gesamte Vorgartenzone vereinnahmen.

Zudem sei die Zahl von 4 Stellplätzen zwar rechtlich gesehen ausreichend, gehe jedoch an der Praxis vorbei, da erfahrungsgemäß in etlichen Haushalten zwei oder mehr Fahrzeuge vorhanden sind.

Die Ortsverwaltung sagte zu, diese Stellungnahme im Rahmen der Anhörung dem Fachgebiet Bauordnung zur Berücksichtigung bei der Entscheidung über den Bauantrag vorzutragen.

Die weiteren Bauanträge

– Einbau einer Dachgaube, Ulmenstraße 11 sowie

– Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage,

Veilchenstraße 9
nahm der Ortschaftsrat zur Kenntnis.

Ein Bürger meldete sich in der Bürgerfragestunde zu Wort, unter TOP Anfragen und Anträge erfolgten einige Anfragen aus dem Gremium.