Anruflinientaxi nimmt Betrieb wieder auf
Die Anruflinientaxis (ALT) haben ab Dienstag, 2. Juni, wieder ihren Betrieb aufgenommen. Sie waren in den vergangenen Wochen aufgrund der Corona-Pandemie und den Einschränkungen des öffentlichen Lebens ausgesetzt worden.
Für den zukünftigen Betrieb wurde ein umfangreiches Hygiene- und Infektionsschutzkonzept für die Fahrgäste und das Fahrpersonal erarbeitet. So gilt auch in den Fahrzeugen von ALT wie im gesamten ÖPNV eine Maskenpflicht. Der Fahrgastraum wird mit einer Scheibe bzw. Folie vom Fahrer abgetrennt. Zudem wird die Zahl der Fahrgäste auf nur ein Fahrgast pro Fahrt begrenzt. Familien sind von dieser Personenbegrenzung ausgenommen.
Ob die zusätzlich buchbare Fahrt bis zur Haustür erfolgen kann, entscheidet der zuständige Taxi-Unternehmer in Absprache mit den Kunden vor Ort. Aufgrund des angepassten Betriebskonzepts wird dies leider nicht immer möglich sein. Fahrgäste werden gebeten, den Komfortzuschlag für die Beförderung bis zu Haustür möglichst passend zu entrichten.
Weitere Informationen zu den Bedarfsverkehren gibt es auf der KVV-Website unter kvv.de/fahrplan/auf-bestellung. (Stand 2. Juni)