Aus Sicherheitsgründen ist das Geläut der Pfarrkirche St. Katharina bis auf weiteres stillgelegt. Dies gilt nicht für den Stundenschlag. Das Kirchengebäude und das Kirchengelände ist bis auf weiteres für die Öffentlichkeit gesperrt.
Die Gebetszeiten, der Rosenkranz und die Gottesdienste finden im Gemeindehaus St. Katharina statt.
Bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass die Tragekonstruktion des Turmes ab der Oberkante Glockenstube in einem äußerst schlechten Zustand ist. Erhebliche Wasserschäden und dadurch entstandene Moderfäule verbunden mit jahrzehnte zurückliegende unzureichende Reparaturmaßnahmen ergeben, dass für die überwiegenden Teil der Holzverbindungen und somit für die gesamte Holztragwerkskonstruktion des Turmes die Standsicherheut nicht mehr gewährleistet ist.
Die gesamte Holzkonstruktion des seperaten Chordaches ist durch viel einzelne Wasserschäden und daraus entstandener Moderfäule ebenfalls sehr stark beschädigt. Vorgenommene Reparaturmaßnahmen sind auch nicht fachgerecht vorgenommen worden, was zu einer Verformung des gesamten Tragwerkes geführt hat. Dies gilt auch für die Tragwerkselemente des Hauptdaches mit nicht mehr funktionstüchtigen statischen Verbindungen und Lastabtragungen.
Der Turm soll bald eingerüstet werden und die Sanierung der Tragwerke soll Zeitnah erfolgen.
Die Sanierungszeit ist auf mehrere Monate angesetzt.