Seniorennachmittag am 11. Dezember 2014

Zu einem gemütlichen Zusammensein im Hotel Blume lud erstmals die Ortsverwaltung die hiesigen Mitbürgerinnen und Mitbürger ab 75 Jahren. Die Idee hierzu war im Ortschaftsrat entstanden, dieser übernahm auch die Kosten aus seinen Haushaltsmitteln.
Die Veranstaltung fand in den Räumlichkeiten des Hotels Blume statt und stieß auf große Resonanz unserer älteren Mitmenschen im Ort. Da nur eine begrenzte Platzzahl zur Verfügung stand, konnten bedauerlicherweise nicht alle Interessenten einen Platz erhalten.

Zu Beginn des Nachmittags unterhielt der katholische Kindergarten St. Walburga mit ihrer Leiterin Frau Kottner-Hartkorn die Anwesenden mit einem von 27 Kindern vorgetragenen Schneemann-Tanz, viele Kindergarten-Eltern halfen vorher beim Schminken und erfreuten sich dann ebenfalls an der Vorführung.

 

Seniorenfeier Sandweier 2014

Seniorenfeier Sandweier 2014

 

Nach einer Kaffeepause trat mit der aus Kindern der Klassen 2 – 4 bestehende Chor der Grundschule Sandweier auf, welcher, begleitet von seiner Lehrerin Frau Vogt, einige adventliche Lieder einstudiert hatte und auch das Publikum zum Mitsingen einlud. Die 33 Kinder kamen beim Publikum so gut an, dass eine Zugabe gewünscht wurde, was natürlich gerne erfüllt wurde.

 

 

Chor der Grundschule Sandweier 2014

Chor der Grundschule Sandweier 2014

 

Alle aufgetretenen Kinder, sowohl diejenigen des Kindergartens als auch der des Schulchors erhielten im Anschluss ein kleines Päckchen als Dankeschön für ihr Mitwirken.

 

Anekdoten aus früheren Zeiten

Anekdoten aus früheren Zeiten

Der Vorsitzende des Heimatvereins, Herr Gantner, las einige Anekdoten aus früheren Zeiten vor. Diese stammten zum kleineren Teil im kürzlich erschienenen Büchlein „Rund um´s Backöfele“,

Buch Rund ums Backöfele Titelblatt

überwiegend jedoch waren es bislang unveröffentlichte Geschichten.
Da die Namen der Protagonisten nicht unbekannt waren, kamen die überlieferten Begebenheiten natürlich gut an und wurden mit spontanen Anmerkungen der Zuhörer garniert.

 

Informationen zu unserem CAP-Markt in der Ortsmitte

Informationen zu unserem CAP-Markt in der Ortsmitte

Den letzten Programmpunkt bildete der Vortrag von Herrn Unser, Geschäftsführer der Lebenshilfe Baden-Baden/Bühl/Achern, welcher den interessiert zuhörenden Teilnehmern die Einrichtung vorstellte und konkrete Informationen über die Planungen zum CAP-Markt in unserer Ortsmitte gab.

Die Ortsverwaltung erhielt insgesamt großen Zuspruch für die Organisation des Seniorennachmittags sowohl von den Besuchern als auch von den Vortragenden, wofür wir uns sehr herzlich bedanken. Ein Dankeschön gilt auch Familie Müller und dem gesamten Team des Hotels Blume, welche uns den Raum zur Verfügung stellten und uns im Vorfeld bei der Planung und der späteren Durchführung unterstützt haben.