Zur letzten Sitzung vor der Sommerpause traf sich der Ortschaftsrat am 9. Juli 2012, fünf Zuhörer verfolgten die Beratungen. Zum einen stand der Kindergartenplatzbedarf im Stadtkreis Baden-Baden ab 2012 auf der Tagesordnung, welchen OV Birk erläuterte. Mit dem geplanten Konzept werde eine Erhöhung der Versorgungsquote um etwa 10 Prozentpunkte auf 39,6%  bei den Plätzen für Kinder unter 3 Jahren (u-3) erreicht. Für den Sozialraum Sandweier/Haueneberstein werden weitere Kapazitäten in Haueneberstein geschaffen. Es gebe zwar ab August 2013 einen Rechtsanspruch auf  einen u-3-Platz, aber eben nicht unbedingt im Ortsteil. Zur Vermeidung von Überkapazitäten müssen Eltern möglicherweise ihre Kinder gegebenenfalls nach Haueneberstein oder Oos zur u-3-Betreuung zu bringen. Zurzeit sei der Bedarf nach Kindergartenplätzen in Sandweier gedeckt.

Die Ortschaftsräte stimmten dem Konzept zu, machten aber darauf aufmerksam,
dass die Kindergartenplatz-Situation für Sandweier im Auge zu behalten sei. Die Frage „Kindergartenplatz oder nicht“ sei für Bauwillige schon ein Kriterium für die Wahl des Wohnortes. So wolle man ein Wohngebiet hinter der Schule Sandweier bauen, die entsprechende Infrastruktur im Ort sei daher zu schaffen. Wenn im Zuge des geplanten neuen Gemeindehauses der Walburgasaal oberhalb des Kindergartens als Saalnutzung aufgegeben werde, könne dieser Raum mit geringem finanziellem Aufwand für Kindergartennutzung umgerüstet werden, so dass auch kurzfristig eine Erweiterung des Betreuungsangebotes machbar ist.

Dem Antrag der katholischen Kirchengemeinde St. Katharina auf Neubau eines Gemeindehauses, Pfarrstr. 1, stimmte das Gremium zu.
OV Birk verwies auf die öffentlich ausgelegten Pläne und erläuterte anhand der Beschlussvorlage das geplante Bauvorhaben. Es seien ein zweigeschossiger Bau mit Satteldach sowie ein eingeschossiger Saalanbau mit Pultdach vorgesehen. Im Verlauf der Beratung ergab sich, dass der Ortschaftsrat einen Mangel an Stellplätzen in der Ortsverwaltung befürchtet, sofern der Antragsteller nicht mehr Stellplätze als vorgesehen bauen muss.

Im Anschluss an die Abstimmung wurde ein ein interfraktioneller Antrag einstimmig befürwortet, ein Parkplatzkonzept für die Ortsmitte von Sandweier zu erarbeiten.

Die Arbeiten zum Einbau je einer Küche in zwei Gruppenräume des Louise-Scheppler-Kindergartens Sandweier vergab der Ortschaftsrat einstimmig an die Firma Kübel & Partner aus Bühl als günstigster Bieterin mit einer Angebotssumme von 9.362,– € brutto.

Eine Wortmeldung war in der Bürgerfragestunde zu verzeichnen, sowie einige Anfragen aus dem Gremium unter TOP „Verschiedenes“.