Zufrieden kann der Heimatverein Sandweier nach seinem ersten offenen Museumssonntag am 13. April 2025 sein. Viele Besucher strömten schon vor Beginn der eigentlichen Öffnungszeit auf das Museumsgelände in Sandweier.
Bei gespendeten Kuchen und Kaffee konnten auch Gespräche und Informationen über alte Bilder getauscht werden.
Obwohl das Wetter nicht danach ausssah das es halten würde, kamen doch Sonnenstrahlen und die Besucher konnten die neu umgebauten Räume mit dem „Guido Müller“ Einkaufsladen aus Iffezheim besichtigen. (Anm. Guido Müller deswegen weil es in Sandweier einmal einen Kolonialwarenladen Guido Müller gab).
Wir danken den vielen Helfern die dies mit ihrem Einsatz möglich gemacht haben und den Spendern (Fam. Österle) für die Überlassung dieses alten Kaufmannsladen. Viele der Besucher kannten zwar noch den alten Laden (der ja einige Jahre auch gar nicht mehr in Betrieb war) aber so bleibt er mit seinen noch vorhanden Gegenständen weiter der Nachwelt erhalten.

Auch andere Räume wurden umgebaut und mit neueren Ausstellungsmöbel bestückt. Auch neue Exponate sind nun dort zu sehen. Ein Teil der in diesen Räumen gelagerten Exponate haben und werden eine neue Ausstellungsfläche im Ökonomiegebäude erhalten.
Über die Möglichkeit eines kostenlosen Ausleih eines Lastenfahrrad in Sandweier wurde auf dem Hof des Geländes auch informiert und das Lastenfahrrad vorgestellt.

Die Arbeit geht dem Helfern des Heimatvereins nicht aus.
Ein neuer Zugang eines Exponates ist eine Schützenscheibe des Schützenvereins aus dem Jahre 1910.
Freuen sie sich auf die weiteren umgebauten und neuen Ausstellungsflächen des Heimatmuseums Sandweier. Austellungsfläche im Augenblick ca. 500 qm.
Nächster offener Museumssonntag am 11. Mai 2025. Einzelne Führungen mit kleinen Gruppen auch gerne und jederzeit möglich.