Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger von Sandweier

Leider ist immer wieder zu sehen das sich viel zu viele Menschen auf den Spielplätzen oder an der Turnhalle hier in Sandweier aufhalten. Wenn wir wirklich endlich aus diesem Virusgeschehen heraus wollen müssen wir auch mit Vernunft daran gehen. Wirken sie auch auf ihre Kinder hin, auch wenn es schwer ist diesen das zu erklären.

Seien sie auch Vorbild. Gemeinschaftliche Treffen an den Spielplätzen mag in normalen Zeiten ja in Ordnung sein, denken sie aber daran Ihr gegenüber könnte das Virus haben, ohne das er davon einen Ahnung hat und er steckt sie vielleicht an. Also Abstand halten, Maske auf wenn es anders nicht geht und wieder Abstand halten. Denken sie an die Anderen und nicht nur an sich.

Warum nur Abstand halten hilft

Die Zahl der Infizierten mit dem neuartigen Coronavirus steigt rapide, denn jeder Infizierte steckt weitere Personen an. Je weniger es sind, desto besser. Die Zahl zu senken kann gelingen, wenn wir uns voneinander fernhalten.

Um zu verstehen, wie schnell sich Virusinfektionen verbreiten, achten Epidemiologen vor allem auf einen Wert: die Reproduktionszahl. Sie beschreibt, wie viele Personen ein infizierter Mensch ansteckt. Für das neuartige Coronavirus geht das Robert-Koch-Institut von einer Basisreproduktionszahl von 2,4 bis 3,3 aus. Das heißt: Ohne Gegenmaßnahmen steckt jede infizierte Person etwa drei weitere Personen an. Damit sich die Epidemie langsamer ausbreitet, muss die Reproduktionszahl möglichst gesenkt werden. Denn je weniger Menschen gleichzeitig infiziert sind, desto besser für das Gesundheitssystem. Schon kleine Änderungen können eine große Wirkung entfalten.