Rudolf Hofmann

Herr Hofmann war von 1962 bis 1967 Ratschreiber der damals selbstständigen Gemeinde Sandweier. Ab 1967 bekleidete Rudolf Hofmann das Amt des Bürgermeisters. Nach der Eingemeindung am 1. Januar 1975 setzte er dieses Amt als Ortsvorsteher bis April 2000 fort.

38 Jahre lang stand Rudolf Hofmann im Mittelpunkt Sandweiers. Er zeichnete sich durch Charakterstärke, Durchsetzungsvermögen und Einfühlsamkeit aus. Stets zeigte er sich der großen Tradition verbunden und Neuem aufgeschlossen. In seiner Amtszeit konnten zahlreiche wichtige Bauprojekte verwirklicht werden wie beispielsweise der Bau des Schulhauses und des Feuerwehrhauses. Zahlreiche Baugebiete wurden in Sandweier ausgewiesen. Als Dozent von 1975 bis 2006 und als Leiter der Bezirksschule Baden-Baden von 1989 bis 2006 sowie als Nebenlehrer der Robert-Schuman-Schule von 1975 bis 2006 lag ihm auch der Verwaltungsnachwuchs sehr am Herzen. Insbesondere als Aufsichtsratsvorsitzender der Raiffeisenbank Sandweier, als Schöffe sowie als Pfarrgemeinderat und Stiftungsrat war er in zahlreichen Ehrenämtern aktiv. Er lebte für sein Sandweier und war in den meisten Vereinen Mitglied. Im Jahr 2000 wurde er für sein vielseitiges und umfangreiches Engagement mit der Baden-Baden-Medaille und dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Die Stadt Baden-Baden dankt Herrn Hofmann für sein unermüdliches Wirken und wird ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Für die Stadt Baden-Baden und den Gemeinderat:
Wolfgang Gerstner
Oberbürgermeister

Für den Ortschaftsrat:
Wolfram Birk
Ortsvorsteher

Baden-Baden, im Mai 2014