Zur Sitzung am 4. März 2013 konnte Ortsvorsteher Wolfram Birk neben den Mitgliedern des Rates etliche Bürger begrüßen, dazuhin Herrn Brunsing, Leiter des Gartenamtes und Frau Trost vom Landschaftsarchitekturbüro Ukas (Karlsruhe).

Nachdem keine nichtöffentlich gefassten Beschlüsse bekanntzugeben waren, trat das Gremium in die Beratungen zur  Umgestaltung des Spielplatzes Oberfeldstraße ein.
Herr Brunsing gab zunächst einen Überblick über die vorhandenen Spielplätze in Sandweier und führte aus, dass im Rahmen des Baulückenschlusses der Spielplatz in der Oberfeldstraße neu geordnet und umgestaltet werden soll.

Frau Trost vom beauftragten Büro Ukas erläuterte die Planungen. Am Beginn stand die Überlegung, dem Spielplatz einen Bezug zu Sandweier zu geben. So wurde die Idee geboren, ortstypische Elemente in den Vordergrund zu stellen und den Akzent auf Sand und Wasser zu legen. So soll eine Handschwengel-Pumpe Wasser fördern, welches über ein offenes Leitungssystem läuft und anschließend im Boden versickert. Eine Sandfläche wird integriert und größere Steine laden zum Balancieren und Sitzen ein. Natürlich werden auch einige Spielgeräte vorgehalten, die vorhandene Rutsche und die Vogelnestschaukel werden übernommen, zudem sollen einige kleine Tierwippen aufgestellt werden. Etliche  der vorhandenen Spielgeräte sind jedoch veraltet und werden –auch aus Platzgründen- nicht mehr aufgestellt. Herr Brunsing verweist auch darauf, dass im Zuge des Bebauungsplans „Am Iffzer Weg“ in der Nähe der Grundschule ein neuer Spielplatz entstehen wird, der auch weitere Spielgeräte aufweisen wird.
Die voraussichtlichen Baukosten belaufen sich auf 52.000 € zuzüglich der Baunebenkosten, Baubeginn wird im Frühsommer 2013 sein.
Das Gremium zeigte sich sehr angetan von den Planungen und stimmte daher der Umgestaltung einstimmig zu.

Die Umgestaltung der Grünfläche bei der Schulturnhalle, Ecke Westring und Iffezheimer Straße ist ein aus dem Ortschaftsrat stammender Antrag, welcher nun in die Tat umgesetzt wird. Der Platz sei schön gelegen, so Herr Brunsing, und solle künftig, da die Ortsmitte doch eher lebhaft sein wird, zum Ausruhen einladen. Hierzu ist angedacht, die Pergola, die bislang auf dem Dorfplatz steht, noch diesen Sommer auf die Grünfläche bei der Schulturnhalle umzusiedeln. Zwei Bänke sollen, in einem guten Abstand zueinander, darunter gestellt werden. Im Jahr 2014 dann soll das bisherige Schachbrett entsiegelt und an dieser Stelle Rasen eingesät werden. Die Altglascontainer sollen eingegrünt und der offensichtlich als Abkürzung dienende Trampelpfad zwischen Westring und Turnhalle soll als Weg befestigt werden.
Nach kurzer Aussprache stimmte der Ortschaftsrat einstimmig dem Vorhaben zu.

Die bestehenden Urnengemeinschaftsgräber auf dem Friedhof sind so gut nachgefragt, dass durch Belegung mit Urnen und durch bereits bestehenden Vorerwerb (z.B. für die Ehepartner der Verstorbenen) bereits 2013 Bedarf nach einem weiteren Urnengemeinschaftsgrab besteht. Der Leiter des Gartenamtes legte die Details der Planungen für das 14 Urnen fassende Gemeinschaftsgrab dar und stellte den Grabmalentwurf für die Grabanlage vor.
Danach stimmte der Ortschaftsrat Sandweier der Vergabe der Pflegearbeiten am Friedhof Sandweier für das Jahr 2013 an die bisher schon dort tätige Fa. Mühlfeit aus Sandweier zu, welche im Verfahr der Angebotseinholung als günstigste Bieterin hervorging.

Wie üblich beendeten einige Anfragen aus dem Gremium die Sitzung.